Druck-Dienstleistungen bleiben weiterhin absolut unverzichtbar

Schilder Gravieren - So funktioniert es richtig

Durch das Schilder Gravieren kann man viel machen, zum Beispiel ein Türschild mit der Hausnummer seines Hauses anfertigen, Dekoration für die Wohnung oder den Garten anfertigen oder auch ein schönes Geschenk für Freunde und Familie kreieren. Man kann Schilder aus verschiedenen Materialien gravieren wie unter anderem Aluminium, Holz oder Ton. Außerdem kann man auch auf Messing, Kunststoff, Leder oder Glas Gravuren anbringen.

Die Auswahl des Materials ist meist der erste Schritt beim Schilder Gravieren, das zum Beispiel von Dkfm. Julius Schweitzer GmbH angeboten wird. Wer noch keine Erfahrung beim Gravieren hat, sollte mit etwas weicheren Materialien anfangen, da diese leichter zu bearbeiten sind und man so auf diesen das Werkzeug gut kontrollieren kann. Weiche Metalle, die sich dazu eignen sind Kupfer oder Messing, auch Holz, Kunststoff und Leder eignen sich gut. Wer etwas gravieren möchte, sollte sich nach der Auswahl des Materials auch das dafür geeignete Zubehör bzw. Werkzeug zur Bearbeitung suchen. Es gibt zum Beispiel Fräsmesser mit hoher Geschwindigkeit, mit welchen man an den besten weicheren Materialien wie Leder oder weiches Holz bearbeitet, in welche man Formen, Nuten oder Aushöhlungen gravieren kann. Die Fräser gibt es auch mit Diamanten bestückt, durch welche sie für sehr feine Fräsarbeiten praktisch werden, da man mit Ihnen viele Details gravieren kann. Auch eignen sich die Diamantfräser am Ehesten für das Gravieren von sehr harten Stoffen, wie zum Beispiel Glas. Für das Einarbeiten von Details in eher weicheren Stoffen wie Holz oder Leder und auch Kunststoff bieten sich Graviermesser an. Mit diesen können auch manche Metalle wie beispielsweise Messing bearbeitet werden. Auch die Sicherheit ist ein Aspekt, der beim Gravieren auf eigene Faust nicht zu kurz kommen sollte. Vor dem Start der Verschönerung des Materials, sollte man sich Handschuhe besorgen, um sich nicht versehentlich mit dem Graviermesser oder dem Fräser zu schneiden. Diese Handschuhe sind sehr resistent und schützen so vor jeglichen Kratzern oder Verletzungen durch Schnitte. Aufgrund der umherfliegenden Metall- oder Glassplitter sollte man eine Schutzbrille oder auch eine Staubmaske anziehen, damit man nichts einatmet und auch nicht die Augen verletzt werden. Man sollte darauf achten, keinen rostigen Gegenständen zu gravieren, da die Partikel des Rosts sich schädlich auf die Gesundheit auswirken können.

Als Tipp: Es bietet sich an, wenn man ein bestimmtes Muster hat, welches man auf das Material übertragen möchte, ist es empfehlenswert, die nicht ohne Vorlage zu tun. Gerade als Anfänger unterlaufen einem eher Fehler und man rutscht leichter mit dem Werkzeug mal ab. Deshalb hilft es, das Muster vorher einmal aufzumalen, damit man es anschließend abpausen kann. Wenn man eine Oberfläche wie Glas oder Metall bearbeiten möchte, verwendet man am besten Kohlepapier als Vorlage für die Gravur.